+++ J. Wunderlich und A. Engelbrecht gewinnen bei der DM-Masters in Schifferstadt jeweils Silber. +++
+++ Lucas Hügerich schafft in Minsk bei der WM 717,5 kg und damit einen neuen DM-Juniorenrekord.+++
+++L. Kannowsky holt mit neuen Rekorden bei der BM-KDK die bayerische Meisterschaft.+++

   
  1. Athletik Club Bayreuth
  GWH-2016 BM-Jugend_Neumarkt
 
04.06.2016

Moritz Schmidt gewinnt Bayerntitel mit neuen Bestleistungen

Die bayerische Meisterschaft der Jugend im Gewichtheben sah mit über 70 Teilnehmern eine große Beteiligung. Während die jüngeren Jahrgänge neben Reißen und Stoßen noch drei leichtathletische Disziplinen absolvieren mussten, konnte sich die Jugend AK 16 (Jahrgang 2000) voll und ganz auf das Gewichtheben konzentrieren.
 
Moritz Schmidt hatte sich gut vorbereitet und startete bei fast 1,80 m Größe und 70 kg Körpergewicht in der Klasse – 77 kg. Nachdem sich die erste Nervosität gelegt hatte, stellte sich auch die Technik in den Ausführungen ein. Zwar wurden nicht wie in den jüngeren Altersklassen Techniknoten vergeben, doch die Kampfrichter legten deshalb ihr wachsames Auge nicht ab. Im Reißen begann der AC-Heber mit 50 kg und verbesserte sich im 2. Versuch auf die neue Bestleistung von 55 kg. 60 kg im 3. Versuch gingen zwar auch noch locker von der Hand, aber ein leichtes Nachdrücken machte den Versuch ungültig.  
 
Das Stoßen eröffnete er bereits mit der neuen Bestleistung von 65 kg problemlos den Wettkampf. 70 kg folgten ebenfalls einwandfrei. Lediglich die abschließenden 75 kg benötigten schon ein stärkeres Nachdrücken, um auf die gestreckten Arme zu kommen.
Mit einer Zweikampfleistung von 125 kg holte er sich seinen ersten Meistertitel auf bayerischer Ebene und trug sich mit drei Bestleistungen in die Bezirksrekordliste ein.






 
  Doch schon 64506 Besucher - Bis demnächst ! Inhalte: Daffy Dörfler